News

22.01.2017 Prinzenproklamation

Nach einer kurzen Nacht und einer tollen Prinzenproklamation, waren wir am 22.01.2017 pünktlich um 11.11 Uhr wieder parat. Es fand der Orden- und Beförderungsappell unserer Gesellschaft in der Festhalle Weisweiler statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für einen tollen Sessionsorden und auch gleichzeitig gilt ein besonderes Dank für den Prinzenorden von unserem Prinz Ralf II. und Zeremonienmeister Georg 💙🎉

Zum Schluss gratulieren wir, unseren beiden Lieben, Vanessa und Philicia, auch hier nochmal für 11 jährige Mitgliedschaft in der KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V.

Bis bald, eure Blues 👯💙

img 2761

20.01.2017 Frenzmeisterschaft

Nachdem wir am 20.01.2017 auf der Frenzmeisterschaft angetreten sind und dort den 3. Platz 🎉 belegten, folgte am 21.01.2017 die Prinzenproklamation, ist es kaum zu glauben aber wahr, unser diesjähriges Prinzengespann der KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. wurde endlich proklamiert. Wir hatten einen tollen Abend und waren natürlich auch selbst auch auf der Bühne zu sehen! Ralf und Georg, wir stehen hinter euch! Euch beiden alles Gute für die Session! Eure Blues 💙

img 2760img 2762

Sessionseröffnung 05.11.2016

Am Samstag den 05.11.2016 fand unsere diesjährige Sessionseröffnung in der Festhalle Weisweiler statt. Gemeinsam mit unserer KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. feierten wir einen gelungen Start in die neue Session 2016/2017, die für uns und unsere KG dieses Jahr ganz besonders ist, denn wir stellen den Diesjährigen Karnevalsprinzen 😍 Ralf Hesselmann und Georg Auzinger 💙 wir sind unglaublich stolz und die Vorfreude ist riesengroß. Endlich wieder komplett, haben wir die Bühne am Samstag wieder gerockt! 🎉 Bis früh in die Morgenstunden wurde dann noch gemeinsam gefeiert. Es war wieder einmal für alle ein grandioser Abend! Hoffen wir auf weitere so tolle Veranstaltungen!
Eure Blues 💙
k-IMG_8147
k-IMG_8150
k-IMG_8151
k-IMG_8155
k-IMG_8156
k-IMG_8157
k-IMG_8159
k-IMG_8164
k-IMG_8165
k-IMG_8169
k-IMG_8173
k-IMG_8175
k-IMG_8182
k-IMG_8194
k-IMG_8196
k-IMG_8197

Oskar for Showdance

oskar for showdance2016
Hallöchen alle zusammen das erste Auftrittswochenende für diese Session haben wir hinter uns gebracht.
Ein etwas anderes Wochenende für uns alle, da wir leider aus gesundheitlichen Gründen einige Ausfälle einstecken mussten.
Freitag ging es für uns nach Lamersdorf, zum Oscar for Showdance, trotz des kurzfristigen Umstellen und einer anderen Besetzung, belegten wir den 4. Platz. An dieser Stelle, Herzlichen Glückwunsch an die Showtanzgruppe Firebirds zum 1. Platz.
Auch unsere Revival Blues sind dort angetreten und haben ihr Können unter Beweis gestellt.
Gestern ging es dann für uns zur Verleihung des Schluckspechtorden in der Delio Arena, den dieses Jahr unser Vereinsmitglied Dietmar Krauthausen, verliehen bekam. Auch hier nochmal von uns Herzlichen Glückwunsch. Leider mussten wir hier kurzfristig 3 weitere Ausfälle wegstecken.
Aber auch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Kurzfristig wurde der Tanz erneut auf die geringe Anzahl Tänzer umgebaut und wir haben es trotzdem geschafft das Publikum zu begeistern. Wir sind stolz auf uns und haben wieder einmal bewiesen das man mit einem starken Willen und Zusammenhalt alles schaffen kann.

Nächste Woche Samstag findet unsere Sessionseröffnung unserer KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. in der Festhalle Weisweiler statt.
Unseren Ausfällen wünschen wir das sie schnell wieder fit und dann hoffentlich wieder bei uns sind. Gute Besserung an dieser Stelle von uns 💙

Wir freuen uns auf eine hoffentlich prall gefüllte Festhalle Weisweiler.

Bis dahin

Eure Blues 💙

Jubiläumsparty am 08.10.2016

Puuuuh... war das ein Abend!
Für uns ging es bereits am Nachmittag los, die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und wir für unseren Auftritt gestylt, bevor dann um 18 Uhr die Türe auf ging und der Festausschuss zum Sektempfang eingeladen wurde.
Um 20 Uhr startete das Programm und der Abend wurde durch Marcel Römer eröffnet, der erste Auftritt des Tanzcorps Höppe Kroetsch Weisweiler folgte. Nach einer kurzen Musikeinlage von Stabelsjeck und DJ Pascal und Tori, die alle für super Stimmung sorgten, waren unsere Revival Blues an der Reihe, in tollen Matrosenkostümen, verwandelten Sie die Festhalle Weisweiler in eine richtige Seefahrt. Das Publikum war begeistert. Anschliessend trafen sich alle Damenkorporalschaften zusammen auf der Bühne, wo Doris Römer die höchste Auszeichnung vom BDK verliehen bekam. Wir sangen zusammen unser Lätitia Lied, überreichten ihr ein Meer als blau- weißen Rosen und zum krönenden Abschluss fielen 250 blau weiße Luftballons von der Decke.
Im Anschluss daran, hieß es für uns rein in die Kostüme und aufwärmen. Die Nervosität war wahnsinnig groß. Als letzter Programmpunkt wurden wir als Highlight angekündigt. Und nach einem guten Auftritt des Haupttanzes und der Zugabe, gab es auch für uns ein Rosenmeer auf der Bühne. Wir waren dadurch und durch die Wahnsinns Reaktion vom Publikum zu Tränen gerührt. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank 🌹

Es war ein grandioser und erfolgreicher Abend für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei der 10. ten Korporalschaft, der 11. ten Korporalschaft, bei DJ Tori und Pascal, bei Stabelsjeck, der Festhalle Weisweiler, sowie besonders bei unserem Trainer Frank Waghemans und bei allen die uns in irgendeiner Art und Weise bei unserem Jubiläum unterstützt und uns geholfen haben. Aber besonders bei euch, unseren Gästen, ihr habt den Abend besonders gemacht. 💙

Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Ereignisse und hoffen auf weiterhin so viel Unterstützung.

Eure Blue Dance Girls 👯💙

img_0954
IMG_7918
IMG_7921
IMG_7925
IMG_7931
IMG_7935
IMG_7936
IMG_7940
IMG_7944
IMG_7945
IMG_7947
IMG_7950
IMG_7954
IMG_7962
IMG_7964
IMG_7971
IMG_7973

Korporalschaftstour

img_9557
img_9564
img_9570
img_9571
img_9572
img_9577
img_9580
img_9582
img_9583
img_9585
img_9587
img_9589
img_9592
img_9594

Am 30.07.2016 fand unsere diesjährige Korporalschaftstour statt. Nach etwas längerer Überlegung und Planung stand fest, dass es dieses Jahr mal etwas anderes sein soll. Und so kamen wir auf das Bierbike. Um 18.30 Uhr ging es am Talbahnhof los und wir strampelten durch unsere schöne Heimatstadt Eschweiler. Markt, Innenstadt und kleinere Nebenstraßen, überall konnte man uns sehen und auch hören 😂 zwischenzeitlich gab es 3 Stops mit lustigen Spielen, Eierlaufen, Luftballons aufpusten und zerplatzen sowie mit einem Tischtennisball im Mund den Eschweiler Stadtmarsch, Laridah zu singen. Nach 2 Stunden schwitzen haben wir den Abend noch gemütlich am Eschweiler Markt ausklingen lassen.

Wir hatten eine Menge Spaß und man hat uns nicht zum letzten Mal auf einem Bierbike gesehen 😊🎉👍

 

Blaue Jungs Turnier in der 8ten Auflage

Wir hatten einen schönen Tag bei die9te - Blaue Jungs für die Tradition ihrer Heimat! Zwar nicht gewonnen, dafür aber als einzige Frauenmannschaft die Sieger der Herzen ️ wir konnten auch ohne Bühne, in einer anderen Sportart unser Können unter Beweis stellen. Immerhin gab es aus 5 Spielen, einen Punkt für uns. Aber besser einen als keinen Punkt. Da wir zum 8. mal infolge, seit dem ersten Turnier an, dabei sind, gab es für uns auch auf Kosten der 9ten Korporalschaft ein leckeres Kaltgetränk. An dieser Stelle, nochmal danke. Nächstes Jahr greifen wir wieder an ⚽️💪

k-13699939_1087031388042748_5957615123745317693_n
k-IMG_6753
k-IMG_6756
k-IMG_6765
k-IMG_6768
k-IMG_6770
k-IMG_6778
k-IMG_6785
k-IMG_6787
k-IMG_6790
k-IMG_6795
k-IMG_6800

Fotoshooting Jubiläum

Heute fand unser Fotoshooting für unser anstehendes Jubiläum am 08.10.2016 statt. Die 5., 10., und 11. Koproralschaft der KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. trafen sich um 10.30 Uhr in Eschweiler auf dem Marktplatz. Wir können mit dem Ergebnis sehr zu Frieden sein auch wenn leider viele krankheits- arbeits- oder urlaubsbedingt nicht dabei sein konnten. Also nochmal zur Erinnerung, wer gerne gemeinsam mit dieser tollen Gruppe am 08.10.2016 in der Festhalle Weisweiler feiern möchte, meldet sich bitte bei den Mitgliedern für eine Eintrittskarte. Eintrittspreis: 5€

Wir freuen uns auf euch! 🎉
Eure Blues 💙

img_9164
img_9165
img_9167
img_9168
img_9169

Sommernachtsfest 2016

img 8642
Am 11.06.2016 fand unser alljährliches Sommernachtsfest der KG Lätitia Blaue Funken Weisweiler im Weisweiler Park statt.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, so strahlte die Sonne am Himmel und brachte uns bei unseren Diensten auch ganz schön ins schwitzen.
Uns fand man im Cateringbereich und in der Cafeteria, es war uns eine Freude die Gäste mit sämtlichen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Natürlich haben wir auch unsere "Freizeit" an diesem Tag genossen, wo man gemeinsam in einer gemütlichen Runde das ein oder andere Bierchen oder auch eine Cola schlürfen konnte. Der Platz war zwischenzeitlich gerammelt voll, das zeigt uns das unser Sommerfest ein Erfolg ist und die Leute gerne zu uns nach Weisweiler kommen

Vatertag 2016

img 8213

Am 04. Mai 2016 hieß es für uns Vatertag feiern! Ja Frauen können das auch :D und wo kann man so einen Tag am besten feiern? Natürlich in Nothberg, bei den Nothberger Fanfarentrompeter. Für uns seit vielen Jahren schon Tradition. Das Wetter spielte super mit und so zog der ein oder andere von uns sich auch einen leichten Sonnenbrand zu. Gefeiert wurde bis zum Schluss und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr

4. Kölsche Mainacht Mai-Club Röhe 1969 e.V.

img 8146Am Samstag den 30.4.2016 besuchte eine Abordnung von uns den Maiclub Röhe, die ihre
4. Kölsche Mainacht feierten. Wir hatten einen super Abend mit spitzen Programm unteranderem Cat Balou, wo einige von große Fans des Sängers sind und die Funky Marys

Schützenbruderschaft St. Jöris

img 8019Am 22.04.2016 besuchten wir die Schützenbruderschaft St. Jöris, das 2. Jahr infolge. Bei ihrer 2. kölschen Nacht boten Sie uns ein Spitzenprogramm mit den Dom Stümern und den Räubern

Sessionsabschlussfete

img 9053
Am 19.03.2016 fand unsere diesjährige Sessionsabschlussfete statt. Da blickten wir noch einmal gemeinsam auf die tolle vergangene Session 2015/2016 zurück. Begrüßen dürften wir dieses Jahr neu bei uns Jessica Wolff, verabschieden mussten wir uns leider von Nathalie Kehren. Herzlichen Willkommen Jessica und ein großes Dankeschön an Nathalie für die schöne Zeit und deinen Einsatz bei uns. Wir wünschen dir alles Gute

Session 2015/2016

10310536_974442665968288_3180235223257356366_n
10342436_974442685968286_566259974271723894_n
12631395_974442779301610_1167760010633417953_n
12642877_974443155968239_2517878586157212696_n
12645049_974442799301608_1448259189601070695_n
12645049_974443032634918_2348507402928766554_n
12645070_974442762634945_4632657144022780211_n
12645262_974443095968245_6520441640328983643_n
12654274_974442892634932_2921357037986267591_n
12654543_974443305968224_8626934858337933126_n
12670216_974442985968256_6787422567081211028_n

17 Kupferstädter Tanzturnier

2. Platz beim 17. Kupferstädter Tanzturnier in Stolberg


 

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14

Showtanztturnier in Inden-Lamersdorf 24.10.2014

Als Titelverteidiger angetreten, konnte ihr neuer Tanz auch in diesem Jahr die Jury überzeugen
und sie sind der erneute Sieger von Oscar for Showdance!

generalprobe oscar for showdance 2014

erste Prunk- und Kostümsitzung der Mücher Jecke 2013

img_2452
img_2455
img_2458
img_2460
img_2464
img_2467
img_2468
img_2472
much_20_13

16 Kupferstädter Tanzturnier

in der Kategorie Senioren-Showtanz belegten wir dem 1. Platz

Sessionseröffnung 2013

k-img_8900
k-img_8906
k-img_8911
k-img_8919
k-img_8928
k-img_8929
k-img_8936
k-img_8939
k-img_8948
k-img_8952

Start in die fünfte Jahreszeit: Jecke Tön vom Besten

Zeitung_05.11.2012
Es war Programm voller tänzerischer und musikalischer Leckerbissen,

welches die KG Lätitia Blaue Funken Artillerie Weisweiler von 1878 am Samstagabend ihrem Publikum bei der Sessionseröffnung präsentierte.

PRESSE: Zeitungsbericht aus der Eschweiler Nachrichten 06.11.2012

(Bild aus der az-web.de)

bdg02 dbg03

Damensitzung 2012

Mit Vollgas in die Session,
nach den Herren starteten auch die Damen ins neue Karnevalsjahr!

Die KG Lätitia Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V. und die Präsidentin Brunni Pchalek hatten, zur bereits 15. Damensitzung eingeladen und zahlreich und gerne sind die "Jecke Wieve" der Einladung gefolgt.
Die Weisweiler Festhalle war, wie auch in den Vorjahren, restlos proppenvoll und bis auf den letzten Platz besetzt.
Der ganze Saal voller bunt kostümierter und gutgelaunter Mädels, ein Spitzenprogramm und eine Vollblutkarnevalistin Bruni Pchalek mit Feierlaune vom Allerfeinsten, das waren die besten Voraussetzungen für eine tolle Damensitzung.

_0460773527
_0473824542
_0811639485
_1385247664
_1392988458
_4684748310
_4868446701
_6667627829
_8086610938
_8220900485
_8643405847

Die Stimmung schlug hohe Wellen, gelungener Start in das neue Jahr!

Eine restlos ausverkaufte Herrensitzung, ein Publikum das Kopf steht und ein Sitzungsprogramm der absoluten Spitzenklasse, da macht das Tanzen noch sehr viel mehr Spaß.
Die Eschweiler Nachrichten berichtete in ihrer Ausgabe unter der Schlagzeile "Für Lätitia ist klar: Cantz kann´s, Brings bringt´s".

herren_08_063 herren_08_068

Sessionseröffnungssitzung 2010

Sessionseröffnungssitzung der Blauen Funken,
gelungene Premiere des neuen Showtanzes!

Erstklassig besetzt, wie von den zahlreichen Besuchern und Stammgästen der Blauen Funken gewohnt, war das Programm bei der der diesjährigen Sessionseröffnungs-
sitzung in der ausverkauften Weisweiler Festhalle.
Neben den Blue Dance Girls mit dabei, bekannte Größen aus dem rheinischen Karneval, wie Blom & Blömcher, das Tanzcorps Sr.Tollität Luftflotte, Brings, Dä Blötschköpp, das Büttenass Martin Schopps sowie Bauchredner Klaus und Willi.
Nicht zu vergessen die eigenen bewährten Kräfte der Blauen Funken, der Trompetensound "Die Weisweiler", das Tanzcorps "Die Höppe Kroetsch", der Funkentanz mit dem uniformierten Funkencorps , dem Tanzpaar Sabrina Meyer und Darius Piekarsky und der Tanzmarie Stefanie Kemper.
Das intensive Trainingsprogramm hat sich für die Blues voll ausgezahlt, in Topform wurde der neue Showtanz dem begeisterten Publikum präsentiert.

Sommernachtsfest der Blauen Funken

vs_summer_02Ein großartiger Erfolg für die Blauen Funken Weisweiler war das diesjährige Sommernachtsfest im Weisweiler Park. Mit einem veränderten Veranstaltungskonzept ging die Frühsommerparty in die bereits 15. Auflage. Völlig neu war die große professionelle Showbühne mit der entsprechenden Licht- und Soundtechnik. Ein wirklich ganz besonderer Reiz geht vom Veranstaltungsort, dem Weisweiler Park, aus um den viele andere Vereine die Blauen Funken beneiden. Ein schöneres und stimmungsvolleres Ambiente kann man sich für eine Freiluftveranstaltung nicht wünschen.<br />Auf der neuen Show Bühne unter dem großen Fallschirm, sorgten "DJ Markus", die Jugendfanfarentrompeter und die Stimmungsgaranten der Trompetensound "Die Weisweiler" mächtig für Stimmung sorgen.

Zum ersten Mal präsentierte „Ali Baba“ seine Fakirschau dem Weisweiler Publikum. Topact des Abends war die Rock- und Party-Coverband „Dizzcover“. Die 6 Bandmitglieder stehen für eine etwas verrückte Bühnenshow, Rock- und Partymusik und Professionalität.

Für alle Gäste, egal ob "Groß" oder "Klein" war, bei freiem Eintritt, einiges im Angebot. Diverse Getränkestände sorgten dafür, dass es keine trockenen Kehlen gab. Wie bereits im Vorjahr, mixten die Blues die leckersten und köstlichsten Cocktails. Da brauchte sich keiner der zahlreichen Gäste über den Ansturm auf die Cocktailbarzu wundern. Den Termin des nächsten Sommernachtsfestes sollten sich alle vormerken. Es findet am Samstag 29.05.2010, ab 14:00 Uhr im Weisweiler Park, Auf dem Driesch statt.

Dorf Münsterland

Tolle Stimmung im Dorf Münsterland, der Trompetensound und die Blue Dance Girls in Hochform!

Nach Abschluß der kurzen aber anstrengenden Karnevalssession sich noch einmal so richtig motivieren, das war für die Mädels der Blue-Dance-Girls und die Männer des Trompetensounds überhaupt kein Problem.
Auch wenn die Anreise diesmal etwas länger als sonst gewohnt dauerte, denn es ging weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus ins westfälische Legden.
Der Ortsname wird für die meisten überhaupt kein Begriff sein, doch die Auftrittslokalität das "Dorf Münsterland" ist sicherlich auch vielen Weisweilern bekannt.
Das Dorf Münsterland ist der größte im Fachwerkstil erbaute Erlebnis- und Freizeitpark in Deutschland. Im Dorf ist aber nicht immer nur Party angesagt
sondern viele namhafte Unternehmen haben diese Location gewählt um Tagungen und Kongresse auch mit den entsprechenden Rahmenprogramm abzuhalten.
Die "Weisweiler" und die "Blues" waren der Einladung der Terres Marketing und Consulting GmbH aus Münster gerne gefolgt um rheinische Stimmung und Ausgelassenheit in die Festscheune des Dorfes Münsterland zu zaubern.
Mit wirklich absolut professionellen und sehenswerten Auftritten schafften sie es gemeinsam, selbst die etwas trockeneren Westfalen und Norddeutschen, mächtig in Stimmung und Wallung zu bringen.

ms_03 ms_04 ms_05

Die Spannung steigt, Premiere für den neuen Showtanz!

Der letzte Feinschliff für die Choreographie des neuen Showtanzes, dies war die große Überschrift über unseren Trainingsplan der letzten Wochen.


Im Mittelpunkt der umfangreichen Trainingseinheiten standen nach einem ausgewogenen Warm up mit Stretching und Dehnübungen, die Schrittvarianten, Schrittkombinationen und vor allem das Achten auf die Synchronität mit der Musik und innerhalb der Gruppe.

Damit wir uns auf Sessionseröffnungssitzung der Blauen Funken am 07.11.2009 in der gewohnten "Bestform "präsentieren können, wurde ebenfalls an der Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Schrittvielfalt und Körperspannung mit großer Konsequenz und Präzision gefeilt.

Jetzt sind die letzten Vorbereitungen und Trainingseinheiten abgeschlossen und langsam steigt die Vorfreude und auch die Anspannung.
Endlich ist es soweit, denn am Samstag ist die große Premiere für unseren neuen Showtanz in der sicherlich vollbesetzen Weisweiler Festhalle......

vs_se_09_01 vs_se_09_02 vs_se_09_03

Senatorenabend 2007

der erste Vorgeschmack auf die neue Session!

Senatorenabend 2007, endlich nach zwei Jahren war es wieder soweit für die Veranstaltung mit Tradition. Das lange warten hatte sich aber gelohnt, denn es wurde eine klasse Veranstaltung mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm. Die Ehrensenatoren hatten eingeladen und gerne und zahlreich sind die Mitglieder der Blauen Funken der Einladung in das frisch renovierte Vereinsheim der Lätitia gefolgt. Genau der richtige Rahmen und für die Blues die willkommene Gelegenheit, kurz vor dem Start in die neue Karnevalssession 2007/2008, ohne Auftrittsstress nochmals richtig abzufeiern.

senatoren_07_34 senatoren_07_71